15. Winter-CTF des RSC Werne im Rahmen der 16. WWBT 2024

am Sonntag, den 14.01.2024Logo 2024-95-mm-ohne-Schatten Schatten

Es ist geschafft!

586 TN machten sich auf die 4 angebotenen Strecken und mussten erstmal nicht nur gegen den inneren Schweinehund ankämpfen, sondern auch noch gegen Schneeregen und Kälte, Eis und Matsch, aber die Kärcherboys haben alles wieder rausgeholt.

Ihr habt alles gegeben. Eine tolle Leistung und wir hoffen, dass ihr wieder warm geworden seid.

Es hat uns Spaß gemacht Eure glücklichen und zufriedenen Gesichter nach den Touren zu sehen. Matschige Hinterseiten aber saubere Räder so lautete die Devise am Ende.

Die Strecken mussten noch kurzfristig umgeplant werden, dies betraf insbesondere die kurze Strecke, da es 2 Stellen gab, wo sich das Wasser der Lippe noch nicht wieder ins Flußbett zurückbewegt hatte und Straßen und Wege, die wir eigentlich für Euch vorgesehen hatten, leider nicht befahrbar waren. So wurde es etwas kanallastig, aber Gegenwind bildet den Charakter ….

Ein Dank gebührt auch all unseren Helfern/innen, 55 Vereinsmitglieder waren für Euch unterwegs und auf den Beinen. Vom Ausschildern über die Anmeldung, vom Brote schmieren bis zum Kuchen-Verkauf, vom Abschildern bis zum Kärchern, wir waren gerne für Euch da.

Hier ein paar Impressionen:

WWBT20244 WWBT20243 WWBT20242

 

 

Startzeit 32, 44 und 54 km-Strecke: 09.00 – 11.00 Uhr
Startzeit 75 km-Strecke: 09:00 – 10:00 Uhr (Abzweig wird um 11:00 Uhr geschlossen!).

NEU in diesem Jahr:
Wir kombinieren. Wenn die 32er Strecke zu kurz und die 54er Strecke zu lang ist, dann gibt es am Sonntag noch die neue Kombi aus den beiden, die man dann mit 44 km absolvieren kann.
Auf der 32er Strecke geht es zur Pause beim Kanuverein in Herringen, um dann auf den Pfaden der 54er zurück nach Werne zu fahren.

Startgeld: 8,00 € | unter 18 Jahren frei

Startort: Anne-Frank-Gymnasium in Werne,
Goetheweg 12, 59368 Werne

Verpflegung auf der Strecke inklusive.

Anmeldung mit Breitensportlizenz: über die neue BDR-Touren-App ab 2024.
Anmeldung ohne Breitensportlizenz: über den Anmeldezettel.
Entweder hier den Anmeldezettel downloaden  oder vor Ort bei der Veranstaltung ausfüllen.

Hier die veranstaltungsbezogenen Infos:

W2H2-CTF – der Name ist Programm: Zwischen Werne und Hamm! Zwischen Wasser und Halden!

Von natürlichen Wassern wie der Geinegge, der Bever und der Lippe bis hin zum von Menschen geschaffenen Datteln-Hamm-Kanal gibt es einiges an Wasser neben der Strecke von Werne Richtung Osten. Dort geht es dann auf verschiedene Halden in Hamm, von denen man einen guten Blick auf die verschiedenen Wasserwege sowie auf Hamm und seine Haldenzeichen hat. Von der zentralen Verpflegungstelle beim Kanuverein Herringen auf der sich alle Strecken treffen, geht es dann entweder schnell und flach mit 16,5 km am Kanal und über Stockum zurück (so die 32 km Strecke – und wenn man von der 54er oder 75er Strecke kommend abkürzen will) oder man entscheidet sich für die Schleife (54/75 km) über Bergkamen mit Umfahrung der Kissinger Höhe, dem Anstieg auf die Halde Humbert und dem Single-Trail an der Bever entlang, um nach knapp 30 km mit einem weiteren Zwischenstopp in Kerstheide wieder im Start und Ziel in Werne einzufahren. Wer von der 32 km auf die 54 km Strecke nach der Pause beim Kanuverein in HErringen wechselt, absolviert dann die Kombi-Strecke mi 44 km – Ihr seid willkommen.

GRAVELN | MOUNTAINBIKEN | CROSSEN

Lasst Euch überraschen!

Unsere Touren bieten jedem Fahrertyp etwas – sowohl für Familien bis zu ambitionierten Mountainbiker/innen oder Gravelaner/innen oder Crosser/innen– für jede/n ist eine Strecke im Angebot.

Hier der Link zur Komoot-Collection: WWBT 2024 RSC 79 Werne

Oder hier der Link zum Download auf dem öffentlichen: Onedrive-Ordner

Aufgrund von aktuellen Erfordernissen kann es immer Änderungen geben, daher:
letztlich gilt die ausgeschilderte Strecke!

Weitere Infos zur WWBT-Serie: LINK zur WWBT-Seite

Wir freuen uns auf alle Fahrer/innen, die sich auf unsere Strecken begeben, es macht Spass – sei es im Regen, im Dreck, bei Sonnenschein, in der Gruppe, auf dem Single-Trail, …

Unsere Highlights sind :

- eine “Abkürzungs”-Alternative für Schnelle – ab der Verpflegungsstation in Herringen am Kanal lang und dann durch Stockum
- unsere bestens ausgestatteten Kontrollen mit musikalischer Untermalung
- die super gelaunte Catering-Mannschaften auf den Kontrollen und im Start und Ziel
- die Kärcher-Truppe, die mit moderatem Druck und sehr gefühlvoll Eure schlammverzierten Bikes reinigt

Infos zur WWBT-Serie:

Bei dieser CTF Serie handelt es sich um einen Zusammenschluss von renommierten Veranstaltern, aus Dortmund und Umgebung. Die kompakte Serie eignet sich hervorragend als Einstieg in die Radsportsaison. Durch die gemäßigte Streckenführung, den variablen Streckenlängen, haben auch die nicht so erfahrenen Cross-Country Fahrer und Familien die Möglichkeit, einmal gemeinsam die Umgebung auf dem Rad zu erkunden. Ein Mountainbike ist auf vielen Strecken nicht zwingend erforderlich. Bei entsprechender Witterung ist ein Treckingrad ausreichend, schwierige Passagen können oftmals umfahren werden. Alle aktuellen Infos auch immer auf der WWBT-Website.

Veranstaltungsserie WWBT 2024 mit folgenden CTF-Terminen:

WWBT2024_Termine

 

Rückblick auf die WWBT 2023:

Bei der 14. CTF des RSC Werne am 15.01.2023 waren 702 Teilnehmer/innen bei unserer W2H2-CTF unterwegs.

Wir hatten eine tolle Zeit – 57 Helfer:innen hatten Spaß Euch zu begrüßen.

Hier geht es zum Bericht: W2H2-CTF

Rückblick auf die WWBT 2020:

Bei der 13. Münsterland CTF des RSC Werne am 12.01.2020 starteten 940 Teilnehmer/innen auf die CTF-Strecken.

Danke an alle, die sich auf den Weg gemacht haben. Wir hoffen, wir konnten Euch eine tolle Veranstaltung bieten. Wir als Verein hatten auf jeden Fall viel Spaß

Hier der Link zu unseren Fotos.

Ergebnis der TAGES-Mannschaftswertung:
Mannschaftswertung 1. Platz: RSV Lippe Lünen mit 28 Starter/innen
Mannschaftswertung 2. Platz: RSV Unna mit 15 Starter/innen
Mannschaftswertung 3. Platz: Rakete Knuddel und RC Sprinter Waltrop mit jeweils 14 Starter/innen

 

Rückblick auf die WWBT 2019:

Bei der 12. Münsterland CTF des RSC Werne am 13.01.2019 trotzen 449 unerschrockene Teilnehmer/innen dem Wetter.

Bei Dauerregen am Tag der Veranstaltung und aufgrund der vorherigen Regentage mussten sich die Teilnehmer/innen mit Matsch und Schlamm auf den Wegen sowie Nässe von oben einstellen. Mensch und Material kamen schlammverziert wieder im Ziel an, die Zahnkränze schmiergelten und die verschlammten Rückseiten der Fahrer/innen zeugten von der tollen Leistung der Unerschrockenen.

Danke an alle, die sich auf den Weg gemacht haben. Wir hoffen, wir konnten Euch eine tolle Veranstaltung bieten. Wir als Verein hatten auf jeden Fall viel Spaß

Hier der Link zu unseren Fotos.

Ergebnis der TAGES-Mannschaftswertung:
Mannschaftswertung 1. Platz: SC Capelle 71 mit 11 Starter/innen
Mannschaftswertung 2. Platz: SV Herbern mit 10 Starter/innen
Mannschaftswertung 3. Platz: RC Sprinter Waltrop und RSV Lippe Lünen mit jeweils 9  Starter/innen

 

Rückblick auf die WWBT 2018:

Teilnehmerrekord bei unserer Münsterland CTF am 14.01.2018

1026 Teilnehmer/innen
folgten bei trockenem und später auch sonnigem Wetter den ausgeschilderten Strecken rund um Werne.
Wir hoffen Ihr hattet alle viel Spaß!

Und hier der Link zu unseren FOTOS! Vielleicht findet Ihr Euch ja wieder!

Mannschaftswertung:

1. Platz: RSG Warendorf Freckenhorst 21 Teilnehmer/innen
2. Platz: RC Sprinter Waltrop 16 Teilnehmer/innen
3. Platz: Dicke Scheibe Hohenlimburg und SC Capelle mit jeweils 15 Teilnehmer/innen

 

 

Rückblick auf 2017:

Mehr als 740 Teilnehmer/innen bei der WWBT 2017 auf unseren Strecken in und um Werne. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen.

Hier ein paar Berichte und Links:

 Hier der LINK zu unseren Fotos!