Jahreshauptversammlung 2019

Am 25.2. fand in der Gaststätte Haus Havers die Jahreshauptversammlung des RSC 79 Werne statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Frank Volmerg und einem Schweigegedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Helga Gloger, ging es für die Mitglieder um die weiteren Punkte auf der Tagesordnung.

Die Vorstandsmitglieder legten die Jahresberichte aus ihren Ressorts vor. Den Anfang machte der erste Vorsitzende Frank Volmerg. Er zog ein durchweg positives Fazit und hob besonders die stabile Mitgliederentwicklung, die hohe Beteiligung am Vereinsleben seitens der Mitglieder und die erstmalige Durchführung einer Landesverbandsmeisterschaft im Straßenrennen hervor. Als nächstes wurde der Jahresbericht des Kassierers Werner Männig vorgelesen. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt für das kommende Jahr und es gab keinerlei Beanstandungen durch die Kassenprüfer an der Kassenführung. Es folgte der Bericht des Sportwartes. Ralf Tschernoster hob zwar hervor, dass die Lizenzrennfahrer des RSC Werne dieses Jahr wieder gute Leistungen zeigten, jedoch der RSC auch von dem allgemeinen Trend im Lizenzradsport betroffen ist und die Zahl der Lizenznehmer so niedrig sei wie noch nie. Ähnliches berichtete Jugendwart Fabian Schreiner. Die Zahl der Jugendlichen die Rennrad fahren wollen nimmt ab. Der Offroadbereich jedoch mobilisiert eine hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen. Der Offroadwart Peter Wenner hob in diesem Zusammenhang noch mal das Engagement von Johann Bruns hervor, der die Jugendlichen betreut. Im Ressort der Radtourstikfahrten berichtete Monika Biermann von den erfolgreichen Veranstaltungen des RSC und dankte den Helfern und den Guides, die das Mittwochstraining durchführen. Nach der erfolgreichsten Saison des Vereins im Jahr 2017 mit insgesamt 92.000 gefahrenen Kilometern, wurden im Jahr 2018 mit 87.728 Gesamtkilometern knapp 4000 km weniger von den 52 aktiven Wertungskartenfahrern auf RTF- und CTF-Veranstaltungen zusammengetragen – die vielen Kilometer aus dem Training sind darin nicht enthalten. Als nächster Programmpunkt wurden Vorstandswahlen abgehalten. Turnusgemäß wurden Frank Volmerg (1. Vorsitzender), Werner Männig (Kassenwart), Beate Tschernoster (Sozialwart), Jürgen Hune (Schriftführer) im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Frederik Volmerg (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Martin Althaus (1. Beisitzer) und Michael Weber als 1. Kassenprüfer.

Es folgte nun die Vorstellung des Jahresprogramms – wobei sich folgendes Thema wie ein roter Faden duch das Programm zog: die Gründungsveranstaltung des RSC 79 Werne e.V. fand am 28.08.1979 statt – und das heißt für uns in diesem Jahr: 40-jähriges Vereinsjubiläum.

Anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums ZEitung_Gründung_RSCin diesem Jahr wird es einige Sonderveranstaltungen geben, die von unserem üblichen Jahresprogramm abweichen:

Das Jahresabschlussfest wird als offizieller “Festakt zum 40. Jubiläum” ausgestaltet, geplant sind dafür sowohl nostalgische als auch zukunftsweisende Highlights.

Im Rahmen der diesjährigen RTF am 04.05.2019 wird der RSC erstmals einen Radmarathon
über 200 km anbieten und ist mit dieser Veranstaltung in den Kreis der
20 Veranstaltungen des bundesweiten BDR Radmarathon Cup Deutschland aufgenommen worden.

40 Jahre Verein sollen auch trikotmäßig
festgehalten werden und ein speziell designtes Jubiläumstrikot ist in Arbeit. Wir sind gespannt,

In 2019 ist zudem eine weitere
Partnerstadtsfahrt geplant: Im Sommer
geht es vom 29.06.-05.07.2019 nach
Lytham St. Annes in GB – damit ist dann die Partnerstadtstourenserie komplettiert.

Nach dem Feiern in 2019 richten sich die Blicke auch schon gegen 2020, auf das Radsportfest NRW in Hamm, an dessen Ausrichtung sich der RSC Werne beteiligen wird.

Vorstand 2018 web

Vorstand, Beisitzer und Kassenprüfer – von links:
Ralf Tschernoster, Frank Volmerg, Fred Kremer, Werner Männig,
Michael Weber, Jürgen Hune, Peter Wenner, Monika Biermann, Peter Dercken.
Es fehlen Beate Tschernoster, Martin Althaus, Thomas Rehfeuter und Fabian Schreiner.

Es war ein umtriebiges 2018 für den RSC und die Zeichen stehen gut für ein umtriebiges und spannendes Jahr 2019.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.