VLUU L110, M110  / Samsung L110, M110Bei der am letzten Sonntag nach neun Veranstaltungen zu Ende gegangenen Westfalen-Winter-Bike Trophy konnte der RSC Werne wie schon in den vergangen Jahren überzeugen. Nahezu bei jeder Veranstaltung stellte das Team des RSC die teilnehmerstärkste Mannschaft, und das, obwohl nach den hervorragenden Teilnehmerzahlen des Vorjahres noch einmal ein enormer Zuwachs auf allen Veranstaltungen zu verzeichnen war.

„Im letzten Jahr wurden insgesamt 5055 Starts gezählt“ so der Touristikwart des RSC Werne, Daniel Schulte: „In diesem Jahr waren es hingegen 7815 Starts. Das ist ein enormer Zuwachs, den wir uns selbst noch nicht ganz erklären können.“ Es könnte sein, dass der milde Winter den Veranstaltern in die Karten gespielt hat, wobei in den letzten Jahren selbst bei perfekten Bedingungen keine so große Zahl an Radsportlern gezählt wurde.

„In diesem Jahr hatten die Veranstaltungen in Capelle, Werne und Soest fast 1000 Starter. Im vergangenen Jahr war es eine Sensation, 800 Fahrer begrüßen zu können. In diesem Jahr haben diesen Wert alle Veranstaltungen, bis auf eine, geknackt. Das kann nicht nur am Wetter gelegen haben“ so Schulte.

Dennoch sieht man auf Veranstalterseite mit einem Augenzwinkern noch Potential für das nächste Jahr. „Der Anteil an Frauen, die an den Touren teilgenommen haben, liegt bei 21 Prozent. Das ist sicher noch ausbaufähig.“

Besonders zufrieden kann aber der RSC Werne mit der abgelaufenen Winter-Bike Trophy sein. Neben einer mit 961 Teilnehmern äußerst erfolgreichen eigenen Veranstaltung im Januar, konnte man als Team bei sechs anderen Austragungen das teilnehmerstärkst Team stellen, lediglich bei der ersten Veranstaltung in Capelle und in Soest reichte es nur zum zweiten Platz. „Eine Teamwertung zu gewinnen ist immer etwas tolles“ freut sich auch der Vorsitzende des RSC, Frank Volmerg: „Es zeigt, dass die Philosophie in unserem Verein stimmt und wir uns trotz des allgemeinen Zuwachses an Teilnehmern ganz oben halten konnten.“ So fanden sich stets etwa 25 Fahrer in den weiß blauen Trikots des RSC an den jeweiligen Startorten ein. Rekordverdächtig waren dabei die 34 RSCler bei der Tour des Bezirks Westfalen Mitte.VLUU L110, M110  / Samsung L110, M110

Nach dem sechsten Etappenerfolgen am Sonntag in Iserlohn war es dann auch nicht verwunderlich, dass ebenfalls die Gesamtteamwertung der Tropy nach Werne ging. Mit dieser großen Präsenz konnte der RSC Werne gleichzeitig optimale Werbung für das Bundesradsporttreffen, welches im nächsten Sommer in Werne stattfinden wird, machen.

Doch der RSC Werne hat noch weitergehende Pläne. „Wir sehen hier wirklich großes Potential“ findet Frank Volmerg: „Das zeigen allein schon die vielen Starts an jungen Fahrern, nicht nur in diesem Jahr.“ Dieser Entwicklung möchte auch der RSC nun Rechnung tragen und hat deshalb, bereits Mitte Februar auf der Jahreshauptversammlung, die Einrichtung eines eigenen Offroadbereichs beschlossen, um der immer größer werdenden Zahl an Mountainbikern und Crossern gerecht zu werden.

 

Nach der Zeit auf dem Mountainbike geht es nun ohne Pause weiter in die Straßensaison. Manche RSCler wird man dann auf den Strecken der verschiedenen Touristikfahrten wiedertreffen, die anderen starten am nächsten Sonntag in Herford in die Rennsaison.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.