BRT 2017

Schon wieder ein Jahr weiter – nach unserer Beteiligung am Bundesradsporttreffen in Bonn im letzten Jahr, haben sich auch für 2017 wieder mehr als 20 Vereinsmitglieder entschlossen, am diesjährigen  Bundesradsporttreffen in Hannover teilzunehmen.

Die Besonderheit in diesem Jahr: 10 Vereinsmitglieder werden mit dem Rad nach Hannover anradeln.  Dabei werden unterschiedliche Varianten gewählt. Eine Gruppe fängt mit einer Teilstrecke am Freitag an und erledigt den Rest der ca. 200 km langen Anfahrt dann am Samstag. Andere Fahrer werden die Anfahrt mit dem Rad am Samstag komplett erledigen und meistern damit schon eine erste große Herausforderung, bevor dann am Sonntag, den  23.7.2017 das Bundesradsporttreffen offiziell startet.

Mit den rad-gefahrenen Kilometern aus der Anfahrt zum BRT legen wir schon gut für die Vereinswertung im Rahmen des BRT vor – unser Ziel ist es natürlich, die 6. Plätze aus den beiden Vorjahren zu verteidigen bzw. vielleicht noch einen besseren Platz zu erzielen? Wir werden unser Bestes versuchen.

Die in Hannover angebotenen Touren sind im Gegensatz zu den Touren in Bonn relativ flach – maximal gibt es auf der 100 km Strecke am Sonntag, den 23.07.2017 so z.B “nur” 906 Höhenmeter zu bewältigen. Alle anderen 100 km Strecken der BRT Woche sind flacher. Allerdings wird am Sonntag auch ein Rad-Marathon mit 212 km Gesamtlänge und 2.128 Höhenmetern angeboten – vielleicht trauen sich auch einige unserer Vereinsmitglieder die größere Herausforderung zu? Um diese Höhenmeter zusammen zu bekommen musste der  Radsportbezirk Hannover (diesjähriger Ausrichter des BRT) den Marathon über den Teutoburger Wald bis ins Weser Bergland führen.

Und dann geht es die ganze Woche weiter – auch hier freuen wir uns auf schöne Strecken und neue Einblicke in die Gegend um Hannover und natürlich auch auf die gemeinsamen Ausfahrten und das gemütliche Beisammensein nach den Touren.

In diesem Jahr können wir uns – nachdem es in 2016 in Bonn keine Bühne gab – auch wieder auf ein Bühnenprogramm freuen. Laut Ankündigung des Radsportbezirks Hannover wird es verschiedene Aktionen geben, angefangen von einer BMX-Show bis hin zu einem Table-Quiz. Wir sind gespannt.

Der Abschluss des BRT am Samstag, den 29.07.2017, fällt zusammen mit der “Nacht von Hannover” – ein Après-Tour-Kriterium – nachdem wir uns also eine Woche selbst auf dem Rad bewegt haben, können wir Profi-Radsport auf höchstem Niveau mit einigen Tour de France-Stars erleben. Ein schöner Abschluss – oder doch noch das Jedermannrennen am Tag danach?

Wir freuen uns auf Hannover.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.