Am letzten Augustwochenende war es endlich soweit:

Der erste Mountainbike-Technikkurs für Kinder und Jugendliche startete am Samstag bei strahlendem Sonnenschein vom Treffpunkt an der Katze (VEW lokal) in Werne.

IMG_20160827_100334832

16 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahre hatten sich zu dem Kurs angemeldet. Der RSC Werne hatte Nils Schäfer (MTB-Trainer beim Mountainbikeclub Bochum) als Kursleiter engagiert. Nils ist früher selbst MTB-Rennen gefahren und bringt viel Erfahrung im MTB-Training mit, da er regelmäßig wöchentliche Trainings in Bochum durchführt. Davon wollten wir profitieren.

Um 10:00 Uhr ging es mit den übrigen Begleitern des RSC Werne los Richtung Römerwald nach Rünthe, erste Hügelchen und Rampen standen dort auf dem Programm, aber auch Übungen wie: mit dem Fahrrad stehen, enge Kurven fahren, Vorderrad hochreißen oder Fahren auf engstem Raum hatte der Trainer eingeplant. Und vor dem Mittagessen wurden schon steilere Passagen hoch und über dicke Wurzeln auch wieder runter gefahren. Am Nachmittag ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Schacht III nach Rünthe – weitere Wurzelpassagen und steile Abhänge, die geschafft werden wollten. Hier demonstrierte Nils Schäfer, wie man ökonomisch und sinnvoll bremst, um möglichst kurze Bremswege und Sicherheit zu haben. Sein Motto: “Sliden” macht zwar Spaß, aber es kann auch Wege und Böden kaputt machen und effektiv gebremst wird eben anders.

MTBKurs 2016Samstag02 MTBKurs 2016Samstag01

Am Sonntag wurde es dann noch wärmer als am Samstag und bei fast tropischen Temperaturen genossen die Teilnehmer zunächst einmal den Fahrtwind Richtung Bikepark im Lippepark in Herringen. Im Bikepark selber gab es einen runden Parcours zu absolvieren: mit Rampen, Tiefen, Steilkurven. Die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Spaß und doch sehr konzentriert dabei, die dafür notwendigen Techniken zu lernen. Als Highlight konnte man sich an einen Abhang mit einer fast 1 Meter hohen Stufe versuchen. Erst zögerten einige, aber zum Schluß trauten sich alle, diese Stufe zu fahren und waren stolz ihren “inneren Schweinhund” überwunden zu haben.

Nach einem Picknick im Schatten wurden Nachmittags weitere Übungen gemacht wie z.B. Treppen fahren oder mit dem kompletten Rad springen. Wasser und Iso-Mix waren an diesem Tag beliebte Getränke, um der Hitze zu begegnen, manche Wasserflasche wurde dann auch über den Nacken geschüttet, um etwas Erfrischung zu spenden.

MTBKurs 2016Sonntag01 MTBKurs 2016Sonntag02

Alle Teilnehmer – vom jüngsten bis zum ältesten – waren bis zum Schluß mit viel Enthusiasmus dabei. Keiner hat sich über die Hitze beschwert und alle waren von den Übungen begeistert. Manche Übungen waren herausfordernder als andere, aber alle haben in der Gruppe Rücksicht aufeinander genommen und auch beim Warten auf eine Übung mit viel Aufmerksamkeit die anderen beobachtet oder den Erklärungen von Nils zugehört. Und gelernt haben alle schnell: was beim ersten mal noch nicht so gut klappte, wurde beim zweiten Mal schon besser und spätestens beim dritten Mal war die Herausforderung gemeistert.

Zum Abschluss können wir sagen, es hat uns allen Spaß gemacht, wir haben Spannendes gelernt und es wird mit Sicherheit eine Wiederholung geben.

Vielen Dank an Nils Schäfer und den MBC Bochum.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.