Vom 24.7.2016 bis zum 30.7.2016 war der RSC Werne mit 22 Vereinsmitgliedern beim 67. Bundesradsporttreffen in Bonn vertreten. Der einzige Teilnehmer, der mit dem Rad von Werne nach Bonn anreiste, war Daniel Schulte – bekannt für ausdauernde und schnelle Radtouren durch NRW.

Am Sonntag ging es von Bonn Beuel über den Rhein linksrheinisch bis in die Eifel. Hier startete Dirk Böhle als einziger RSCler beim Radmarathon und musste dabei knapp 2.400 Höhenmeter auf einer Gesamtstrecke von 208 km bewältigen. Damit hat er 5 Veranstaltungen im Rahmen des Rad-Marathon Cup Deutschland 2016 absolviert und sich das Trikot für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Serie gesichert. Weitere 14 RSCler/innen startet auf den anderen Strecken über 44, 76 und 111 km.

Im weiteren Verlauf der Woche wurden das Siebengebirge, der Westerwald, die Rheinufer und das oberbergische Land beradelt: immer auf Strecken zwischen 40 und bis zu 110 km – und teilweise mit erheblichen Höhenmetern. Vom RSC Werne gingen dabei zwischen 9 und 15 Teilnehmer/innen täglich auf die Strecken. Selbst am regnerischen Freitag mit Dauerregen von 8:00 bis 15:00 Uhr  machten sich unermüdliche 14 Fahrer/innen auf den Weg, allerdings trauten sich hier die meisten nur auf die kleine Runde – dünne Rennradreifen auf nassem Untergrund und dazu noch Abfahrten über 100 Höhenmeter liessen nur eine vorsichtige Fahrweise zu. Immerhin trauten sich 3 Fahrer – Martin Althaus, Daniel Schulte und Martin Temmann – auf die lange Strecke über 101 km mit 760 Höhenmeter – mit der Folge, dass am nächsten Tag neue Bremsbeläge zu montieren waren.

22 Vereinsmitglieder sowie 9 weitere Gastfahrer sammelten in den Tagen von Sonntag bis Freitag für die BRT-Vereinswertung viele Kilometer und wir hofften auf einen vorderen Platz in der Vereinswertung. Die Ehrung fand im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Samstag statt und wir konnten unseren guten 6. Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Insgesamt erfuhren 31 gemeldete Teilnehmer/innen 8.455 gewertete Kilometer. Der Abstand zum Siegerverein betrug jedoch immer noch 10.000 km – was insbesondere der Tatsache geschuldet ist, dass die Siegerteams zum Radsporttreffen per Rad anfahren und damit traditionsgemäß schon ein großes Kilometerpolster mitbringen. Wenn wir zum BRT 2017 in Hannover eine gemeinschaftliche Vereinsanreise organisieren können, sollten wir uns im nächsten Jahr nochmal deutlich verbessern können.

Am Samstag – vor der Abschlussfeier – begaben sich noch einmal 11 RSC-Fahrer/innen auf die Strecken. Dabei entschieden sich sogar 9 Teilnehmer/innen für die 10o-er Strecke – leider geht der Samstag nicht mehr in die BRT-Vereinswertung ein, sonst hätten wir hiermit sicherlich noch ein paar Plätze gut gemacht.

Die vereinsinterne Wertung über die 7 Radtouren-Tage gewannen in diesem Jahr (sowie auch schon im Vorjahr!) bei den Männern Martin Althaus mit 741 gefahrenen Kilometern (5.308 Höhenmetern) und bei den Frauen Monika Biermann mit 474 Kilometern (3.111 Höhenmetern). Diese beiden sowie Peter Wenner waren die 3 RSC-Fahrer/innen, die sich weder vom Wind, noch vom Regen oder von den Höhenmetern abhalten ließen und sich fleißig an allen 7 Tagen auf die Räder schwangen. Die von den Vereinsmitgliedern absolvierten Kilometer lassen sich dabei noch um die gemeinschaftlich erfahrenen 52.400 Höhenmeter ergänzen.

Neben den sportlichen Tätigkeiten kamen aber auch die geselligen Aktivitäten nicht zu kurz. Das frisch gezapfte Kölsch, ein Kölsch-Radler oder eine Fassbrause schmeckten nach den Anstrengungen allen gut. Beim gemeinschaftlichen Abendessen am Rhein konnten dann nochmal in gut gelaunter Runde die Streckenerfahrungen ausgetauscht sowie der Grad der müden Beine verglichen werden.

Museumsbesuche aber auch Ausflüge zu den in Bonn ansässigen Radsport-Shops rundeten das Rahmenprogramm für die Sportler ab.

Bericht in der Bonner Rundschau

[nggallery id=61]

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.