Jan Tschernoster vom RSC Werne gehörte zum EM – Aufgebot der Nationalmannschaft des BDR in der U 23 und hat am Zeitfahren am Freitag und am Straßenrennen am Sonntag in Tartu / Estland teilgenommen. In seinem ersten Jahr bei der Elite U 23 konnte man nicht erwarten, dass Jan dort Bäume ausreisst. Im Zeitfahren ging es für ihn laut Bundestrainer Ralf Grabsch darum international Erfahrung zu sammeln. Da ist der 22. Rang im Rahmen dessen, was der Bundestrainer von Jan erwartet hat.

Im Straßenrennen sah die Marschrichtung augenscheinlich so aus, dass es unter anderem Jans Aufgabe war, in eine Gruppe zu gehen oder wenn es zusammenläuft, in der Endphase das Feld für einen Massenspurt zusammen zu halten. Die Rechnung ging in so weit auf, dass es am Ende der 161 Kilometer tatsächlich zum Massenspurt des verbliebenen Hauptfeldes kam. Hier belegte der designierte Sprinter der BDR-Mannschaft Pascal Ackermann den guten achten Platz. Jan kam nach überzeugender Arbeit für die Mannschaft auf einen beachtlichen 53. Rang.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.