Betriebim Cappenberger WaldNachdem die Westfalen Winter Bike Trophy am letzten Sonntag mit einer Rekordbeteiligung von fast 1000 Teilnehmern in Capelle erfolgreich gestartet ist, steht nun an diesem Sonntag die Countrytourenfahrt des RSC  Werne auf dem Programm. Wenn sich das warme Wetter hält und es zudem trocken bleibt, rechnet der RSC Werne mit einem ähnlichen Ansturm von Radfahrern und bereitet sich schon intensiv auf seine eigene Veranstaltung vor.

„Da sich auch die Anzahl der Online-Anmeldungen auf der Seite des Radsportbezirkes Westfalen-Mitte gegenüber dem Vorjahr noch einmal  um 200 Biker erhöht hat, haben wir unsere Einkaufsmengen für die Verpflegung der Radler  noch mal nach oben korrigiert. Es soll kein Radler einen Hungerast bekommen. Zudem werden  2 Einkochkessel mit heißer Brühe oder Zitronentee die Radler erwärmen“ erläutert Daniel Schulte, Touristikwart des RSC Werne, seine Planungen. An der Pausenstation am Sportheim von Grün-Schwarz Cappenberg können sich die Radler zusätzlich noch mit holländischen Krengebollen, Waffeln und Obst stärken.

Der beliebte Streckenverlauf wurde im Großen und Ganzen beibehalten. Neu im Streckenverlauf ist der Wirtschaftsweg am Golfplatz Werne entlang. Dieser ist aber eher  etwas für die hartgesottenen Biker. Eine weitere Ausschilderung sorgt dafür, dass die Schlammpassagen auch umfahren werden können.  Nördlich der Lippe bewegen sich die Teilnehmer hauptsächlich in den Cappenberger Wäldern und in den Lippeniederungen, während man südlich der Lippe eher einer Route der Industriekultur folgt. Hier werden die Westfaliabrücke, die zukünftige Wasserstadt Aden und die Marina Rünthe angesteuert. Nach langen Verhandlungen mit dem RVR ist es in diesem Jahr zum ersten Mal möglich, dass blaue Band auf der Halde Großes Holz zu befahren. Bei klarem Wetter werden die Teilnehmer einen schönen Rundumblick über die Region genießen können.
„ Für die Vermittlungsbemühungen möchte ich mich bei Herrn Jasperneite und Frau Cziehso im Ruhrparlament und bei Herrn Hermes von der  Bezirksregierung Arnsberg bedanken. Für die Stärkung und der Diversifizierung des Radtourismus im Kreis Unna ist dies ein wichtiger Schritt nach vorne.“ so Schulte. Den Rückenwind aus dieser Veranstaltung wollen die Verantwortlichen des RSC für das Bundesradsporttreffen in diesem Jahr nutzen. „ Während der Veranstaltungswoche ist Werne schon ausgebucht. Es wird eine Menge Kaufkraft in Werne bleiben. In den nächsten Wochen werden wir deswegen unsere Sponsorensuche intensivieren.“ blickt Schulte schon einmal voraus.

Gestartet werden kann ab 10.00 bis 12.00 vom Anne-Frank Gymnasium. Von dort können die Strecken über 32, 52  und 63 KM in Angriff genommen werden.

Die 32 KM (150 hm) Tour ist auch für Einsteiger geeignet, für die längeren Strecken (52km/280 hm u. 66km/460hm) wäre schon etwas Erfahrung mit dem Mountainbike oder Trekkingrad hilfreich.  Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Auch die Räder können nach der Tour gereinigt werden. Nach der Tour besteht die Möglichkeit, den Radsporttag mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst oder einer Erbsensuppe ausklingen zu lassen. Der RSC Werne freut sich auf die Radler und wünscht ihnen eine gute Fahrt und viel Spaß.

Startzeit 12.1.2014 von 10.00 bis 12.00, Startort: Anne-Frank Gymnasium  59368 Werne Goetheweg 12, Startgeld: Erwachsene 6 €, Jugendliche 3 €. Zum Tragen eines Helmes wird dringend geraten.

Achtung: Aufgrund der zu erwartenden hohen Starterzahlen bieten wir, wie im letzten Jahr, eine Voranmeldung für Serienfahrer (die bereits Ihr Unterlagen in Capelle abgeholt haben) an. Am Samstag Nachmittag kann die Startanmeldung ab 15.15 – 16.30 Uhr am Anne-Frank-Gymnasium (Startort der CTF) erfolgen. Dazu ist für alle Fahrer die angemeldet werden sollen – unbedingt – die Wertungs-/Teilnehmerkarte der WWBT vorzulegen und die jeweilige Startgebühr zu entrichten. Andernfalls kann die Anmeldung nicht erfolgen.

Eine (Neu)Anmeldung zur WWBT kann nur am Starttag erfolgen und auch Fahrer die Ihre Unterlagen noch nicht haben, können sich am Samstag nicht anmelden.

Strecken:
ctf_werne_66km

66km Strecke mit 460 hm – Track siehe Downloadbereich

 

ctf_werne_50km
50km Strecke mit 280 hm – Track siehe Downloadbereich

 

ctf_werne_30km
30km Strecke mit 150 hm – Track siehe Downloadbereich

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.