Für Samstag, den 4.Mai lädt der Radsportclub Werne bereits zum 33. Mal zu seiner traditionsreichen Radtouristikfahrt ein. Wie schon in den letzten Jahren zuvor werden alle Strecken  von 25 bis 150 KM wieder ampelfrei durch das südliche Münsterland verlaufen. Da weiterhin auch keine Steigungen zu bewältigen sind, hofft der Verein, dass besonders viele Alltagsradler die Einladung annehmen. Die Routen führen durch die Parklandschaft des südlichen Münsterlandes und streifen viele Burgen und Schlösser, wie z.B.  das Haus Steinfurt, das Haus Ittlingen und die Burg Kakesbeck.

Wie bereits bei der Premiere im letzten Jahr führt die längste Strecke wieder über das neue asphaltierte Teilstück des Werseradweges  von Rinkerode nach Albersloh. „ Aufgrund des miserablen Wetters im letzten Jahr sind nur 7 Fahrer diesen Streckenabschnitt gefahren. Für die meisten Radfahrer wird es deswegen eine Premiere sein.  Wenn jetzt hoffentlich bald der Raps in voller Blüte steht, ist dies für mich landschaftlich der schönste Part unserer Strecke. Und dies weit abseits des motorisierten Verkehrs.“ fasst Daniel Schulte, Touristikwart des RSC, seine Eindrücke zusammen.

Aufgrund der Neugestaltung des Ortskernes von Nordkirchen musste die bisherige Strecke abgeändert werden. Stattdessen geht die Tour jetzt durch Südkirchen und nutzt einen Teil des Radweges entlang der noch relativ neuen Umgebungsstraße von Selm nach Nordkirchen. Ein positiver Nebeneffekt dieser neuen Streckenführung ist, dass es nun eine neue Pausenstation bei Radsport Witteler gibt. Falls es also zu Pannen auf der Strecke kommt, können diese schon vor Ort beseitigt werden. Im weiteren Verlauf der Strecke wurde auch zwischen Lüdinghausen und Senden eine neue Pausenstation eingerichtet. Auf Gut Wewel können sich die durstigen und hungrigen Radfahrer für den noch anstehenden Rückweg nach Werne stärken. Bei nun insgesamt 5 Verpflegungsstationen dürften auf der Tour die Radler weder verdursten noch verhungern.

BaseCampDie Planungen für die Christophorus-Rundfahrt begannen direkt nach der erfolgreichen Querfeldeintour im Januar.  Nicht unerwähnt bleiben soll deswegen auch das unkomplizierte Genehmigungsverfahren. „Mein besonderer Dank gilt den Genehmigungsbehörden im Kreis Unna und Coesfeld. Gerade in Zeiten immer größerer werdender Auflagen ist die konstruktiv-lösungsorientierte Zusammenarbeit sehr wohltuend“ lobt Schulte seine Ansprechpartner.

Nachdem die meiste Vorarbeit nun getan ist, hat Schulte aber noch einen Wunsch für die diesjährige Tour: „Jetzt müsste nur noch das Wetter ein wenig besser werden als im letzten Jahr. Der Dauerregen war doch sehr deprimierend.“ Vielleicht hat Petrus in diesem Jahr ja sogar ein Einsehen mit den schon vom langen Winter und Kälte geplagten Radfahrern.

Kompakt:

Startzeit am Samstag, den 4. Mai von 9.30 – 12.00. Die beiden längeren Strecken müssen bis 11.00 in Angriff genommen werden.
Startgeld: 5 € für Erwachsene, 3 € für BDR-Mitglieder, Kinder bis 18 Jahren vom Startgeld befreit
Startort: Anne-Frank Gymnasium Werne, Goetheweg 12
Helmtragen wird empfohlen

VLUU L110, M110  / Samsung L110, M110

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.